Befehle von »Bruder Nummer 2«
Zeuge belastet Angeklagte vor Sondertribunal gegen Führer der Roten Khmer
Thomas BergerKaing Guek Eav alias Duch, der Leiter des Foltergefängnisses »S-21«, hat im zweiten Verfahren vor dem Sondertribunal gegen den Führungsstab der Roten Khmer die beiden Angeklagten Nuon Chea und Khieu Samphan schwer belastet. Insbesondere Nuon Chea, nach Pol Pot die Nummer zwei in der damaligen Machthierarchie, habe über alle Vorgänge im »S-21« Bescheid gewusst und auch persönlich Einfluss genommen.
Vor dem Sondertribunal des Kambodschanischen Gerichtshofes läuft seit Monaten der zweite Prozess gegen die beiden noch lebenden ranghöchsten Vertreter des Regimes. Khieu Samphan war ab 1977 nominelles Staatsoberhaupt des »Demokratischen Kampuchea«. Im April 1975 hatte die Gruppe unter Führung von Pol Pot, die die kleine Kommunistische Partei des südostasiatischen Landes unterwandert hatte, die Hauptstadt Phnom Penh erobert. Bis Januar 1979, als die Befreiung durch vietnamesische Truppen erfolgte, kamen durch Hunger und Zwangsarbeit, aber auch gezielte Morde bis z...
Artikel-Länge: 3552 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.