Die Äquatorgrenze der EU
Europa will seine »Flüchtlingsprobleme« auf Kosten armer und abhängiger Länder lösen.
Knut MellenthinIn der EU ist seit einigen Tagen ein Papier des italienischen Premiers Matteo Renzi in Umlauf, das die Abschottung Europas gegen »das präzedenzlose Phänomen wachsender Wanderungsflüsse« zum Thema hat. Das angeblich vertrauliche Dokument in Englisch hat vier Seiten Umfang und ist auf der Website der italienischen Regierung zu finden.
Abgesehen von der erstmals ausdrücklich vorgetragenen Idee, das Rückführungsabkommen mit der Türkei zum Modell für ähnliche Vereinbarung...
Artikel-Länge: 4044 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.