Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Altlasten« entsorgt
Kaufland eröffnet in Bad Kreuznach Einkaufsmarkt, der zuvor von Real betrieben wurde. Von den 118 früheren Beschäftigten wurde einer übernommen
Ralf WurzbacherAm Donnerstag war feierliche Eröffnung eines Kaufland-Einkaufszentrums im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach. Nach monatelangen Umbautätigkeiten ist praktisch alles neu in den Räumlichkeiten, die noch bis Ende 2014 einen Real-Markt beherbergt hatten – einschließlich der Beschäftigten. Von den jetzt rund 100 Mitarbeitern war nur ein einziger beim Vorgänger angestellt. 117 ehemalige Kolleginnen und Kollegen wurden vom neuen Inhaber dagegen nicht übernommen. Sie müssen sich einen anderen Job suchen. Für die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ist das »ein Skandal, der seinesgleichen sucht«.
Gefragt nach dem Verbleib der früheren Real-Angestellten, bemerkte Filialleiter Denny Schorr in der örtlichen Presse: »Kein Kommentar.« Lieber wolle er über den neuen Markt sprechen und davon, dass man sich die Ausstattung einen »hohen einstelligen Millionenbetrag« hat kosten lassen. Weniger Wertschätzung hat Kaufland offenbar für seine Beschäftigten übrig. »Die wollten di...
Artikel-Länge: 3602 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.