Haftstrafen für Journalisten
Ägypten: Gericht verhängt Freiheitsstrafen gegen Al-Dschasira-Mitarbeiter
Sofian Philip Naceur/KairoEin Gericht in Ägyptens Hauptstadt Kairo hat am Samstag die erstinstanzliche Verurteilung mehrerer Mitarbeiter des TV-Senders Al-Dschasira bestätigt und erneut Haftstrafen gegen sie verhängt. Neben den Hauptangeklagten Mohammed Fahmi, Baher Mohammed und Peter Greste wurden vier weitere Journalisten zu je drei Jahren Haft verurteilt, zwei Beschuldigte wurden freigesprochen. Baher Mohammed wurde aufgrund angeblichen Waffenbesitzes zu zusätzlich sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 570 Euro verurteilt.
Den Angeklagten wird vorgeworfen, Falschmeldungen verbreitet und die im Land verbotene und als Terrorvereinigung eingestufte Muslimbruderschaft unterstützt zu haben. Der Richter, Hassan Farid, erklärte, das Gericht erkenne die Haupt...
Artikel-Länge: 2383 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.