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16.07.2015 / Titel / Seite 1

Kein Tag zum Feiern

20 Jahre Amazon: Onlinehändler zelebriert Geburtstag mit fragwürdigen Angeboten. Preiskampf auf Rücken der Beschäftigten

Michael Merz

Bunter Konfettiregen flog am Mittwoch den Kunden des US-Onlinehändlers auf dessen Startseite um die Ohren: »Die besten Angebote, die es je bei Amazon gab«, steht da. 3.000 Superschnäppchen – doch zuschlagen durften nur diejenigen, die bereit sind, 49 Euro im Jahr als »Prime-Kunde« zu zahlen. »Auf Millionen reguläre Käufer wirkt es, als drehe Amazon ihnen die lange Nase«, kommentierte die Verbraucherzentrale NRW das Marketing mit Brechstange und fand nebenbei heraus, dass die Rabatte bei weitem nicht so spektakulär seien. Die Werbung sei nur Belohnung »für diese Elitekundschaft«.

Vor genau 20 Jahren verkaufte der Amazon-Patriarch Jeff Bezos das erste Buch via Internet. Ursprünglich wollte er seine Firma »Relentless« (englisch für gnadenlos, unerbittlich) nennen, womit er wohl für mehr Authentizität gesorgt hätte. Denn rücksichtslose Expansion kennzeichnen zwei Dekaden Amazon: Westeuropäische Erlöse wurden jahrelang in Luxemburg versteuert, Autoren und Verl...

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