Bayern besetzt
Alles für G 7: Tausende Polizisten kontrollieren Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Demonstrationsverbote und Schikanen gegen Protestierende
André ScheerWenige Tage vor dem Beginn des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau herrscht im Süden der Republik Belagerungszustand. Sicherheitskräfte bestimmen das Bild auf beiden Seiten der deutsch-österreichischen Grenze. Die Bundespolizei hat die Kontrollen an den Übergängen wieder aufgenommen und sorgt schon jetzt für Behinderungen des Verkehrs. Aus dem Pfingsturlaub Heimkehrende berichten von einer unglaublichen Präsenz Uniformierter an den Autobahnen. Rastplätze sind durch Polizeibusse blockiert oder wurden zu Kontrollpunkten umfunktioniert. Immer wieder werden Touristen angehalten und gefilzt. Wie der Bayerische Rundfunk berichtete, wurden dabei zwar Straftäter gestellt, nach denen ohnehin gefahndet wurde, sowie Waffen und Drogen beschlagnahmt. »Gewaltbereite Radikale sind bis jetzt aber nicht aufgefallen«, so der BR.
In Garmisch-Partenkirchen und Umgebung setzen die Behörden u...
Artikel-Länge: 2738 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.