Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Frieden statt NATO
70. Jahrestag der Zerschlagung des Hitler-Faschismus: Russlands Präsident Putin wirbt für globales Sicherheitssystem ohne Militärblöcke
Mit der größten Militärparade seiner Geschichte auf dem Roten Platz in Moskau und zahlreichen weiteren Veranstaltungen in Dutzenden Städten hat Russland am 9. Mai den 70. Jahrestag des Sieges über Hitlerdeutschland gefeiert. Zu der Großveranstaltung in Moskau waren zahlreiche Staatsgäste aus aller Welt angereist, unter ihnen der chinesische Präsident Xi Jinping, sein kubanischer Amtskollege Raúl Castro, Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro, UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und weitere hochrangige Vertreter unter anderem aus Südafrika, Nordkorea, Indien und früheren Sowjetrepubliken. Die Vertreter der NATO-Staaten hatten die Einladung ausgeschlagen.
In seiner Ansprache rief der russische Präsident Wladimir Putin zur Schaffung eines weltweiten Sicherheitssystems ohne militärische Blöcke auf. Die Prinzipien der Nachkriegsordnung seien in den vergangenen Jahrzehnten immer häufiger verletzt worden, kritisierte er. Versuche, eine unipolare Welt zu schaffen, würde...
Artikel-Länge: 3157 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.