Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Deutschlandparabel
Von der Duisburger Filmwoche
Michael GirkeWer das Werk des Schriftstellers Thomas Pynchon ein wenig kennt, weiß, wie er die Flugbewegung einer A4 (V2)-Rakete historisch und ästhetisch nutzt: für einen Flug durch die Geschichte, einer Montage ihrer vielen Zwangsvorstellungen, Fehlstarts, Höhenflüge und Abstürze. Pathetisch gesagt: Genau dieser Bewegung kann, an einem guten Tag, der Besuch eines Filmfestivals entsprechen, eines Dokumentarfilmfestivals wie dem in Duisburg zumal. Und so wurde der Dienstag zu einem Zeitsprung in deutsche Vergangenheiten, Gegenwarten und Utopien.
Der auch unter seinem Künstlernamen Strawalde bekannte Jürgen Böttcher zeigte in »Konzert im Freien« nicht nur DDR-Freeja...
Artikel-Länge: 2081 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.