Zensurmaßnahme aufgehoben
Nahost-Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Neuss darf nun doch stattfinden
Lenny ReimannDer Kulturausschuss des Rates der Stadt Neuss hat Ende der vergangenen Woche den Weg dafür freigemacht, dass eine zuvor vom Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt abgesetzte Veranstaltungsreihe zum Israel-Palästina-Konflikt doch stattfinden kann. Die ursprünglich vorgesehenen Referenten seien bereits angefragt worden, ob sie an den neuen Terminen weiterhin zur Verfügung stünden, hieß es. Die Reihe, die bereits Ende Januar an der Neusser Volkshochschule hätte starten sollen, war vom örtlichen Bürgermeister Herbert Napp (CDU) untersagt worden, nachdem israelsolidarische Organisationen gemeinsam mit sogenannten Antideutschen gegen die Veranstaltungen mobilgemacht hatten (jW berichtete).
Das Absetzen der Reihe, in deren Rahmen unter anderem der bekannte jüdische Publizist und Kritiker der israelischen Besatzungspolitik Rolf...
Artikel-Länge: 2610 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.