The »Summer of resistance«
Die Akteure des Widerstands - zur Geschichte der Antiglobalisierungsbewegung (Teil I)
Gerhard KlasSeit den Demonstrationen von Seattle im November 1999 gegen die »Millenniumsrunde« der Welthandelsorganisation (WTO) ist die Antiglobalisierungsbewegung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Sie hat seitdem eine ungeheuere Dynamik entwickelt sowohl in quantitativer als auch in territorialer Hinsicht. Die Stationen der Proteste verteilen sich über die Weltkarte: im Frühjahr 2000 zur Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washing...
Artikel-Länge: 16501 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.