Die Truppe turnt
Vorabdruck. Soldaten als Medaillenhoffnung. Über die Bundeswehr und die militärische Spitzensportförderung in Deutschland
Christian StacheIn diesen Tagen erscheint das Juniheft der vierteljährlich publizierten Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung. Dem Periodikum ist der untenstehende Beitrag von Christian Stache entnommen. Er wird an dieser Stelle redaktionell leicht bearbeitet und unter Weglassung der Fußnoten veröffentlicht. (jW)
Am 1. April hatte die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu einem offiziellen Empfang ins Gästekasino des Bundesverteidigungsministeriums (BMVg) in Berlin eingeladen. Sie ehrte die 77 Bundeswehrsoldaten, die als Sportler an den XXII. Olympischen Winterspielen vom 7. bis zum 23. Februar bzw. an den XI. Paralympischen Winterspielen vom 7. bis zum 16. März im russischen Sotschi teilgenommen hatten, sowie die dazugehörigen Betreuer und Trainer. In Anwesenheit des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, und des Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), Friedhelm Julius Beucher, erklärte von ...
Artikel-Länge: 21062 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.