Maria totgequatscht
Das 22. »dokumentART«-Festival in Neubrandenburg
Frank BurkhardAuch die 22. dokumentART versuchte wieder den Spagat zwischen experimentellem Kunst- und politischem Dokumentarfilm. Bestes Beispiel dafür war »The Bull Laid Bear«, in dem die Österreicher Oliver Ressler und Zanny Begg mit einer Mischung aus Grafik- und Realfilm den modernen Kapitalismus analysieren. Mit Witz werden da Wahrheiten über die Funktionsweise der »Bankenrettung« vermittelt, die vielleicht zu unangenehm waren für die Preisverleihung am Dienstag – der Film ging leer aus.
Ein Schwerpunkt waren Filme über Geschichte und Gegenwart der VR China. Ivan Garcia aus Barcelona, im ersten Beruf Archivar, hat Ausschnitte aus alten chinesischen Fi...
Artikel-Länge: 4136 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.