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07.09.2013 / Inland / Seite 4

Kanonenfutter gesucht

Bundeswehr verdoppelte ihren Etat für Personalwerbung

Ulla Jelpke
Die Ausgaben der Bundeswehr für Personalwerbung haben sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Das ergibt sich aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Demnach stiegen die Werbekosten von 8,55 Millionen Euro im Jahr 2011 auf 20,34 Millionen 2012. Für das laufende Jahr ist eine Fortführung etwas unter diesem Niveau geplant. Hintergrund des massiven Anstiegs ist ein akutes Personalproblem der Truppe, die sich derzeit in zwölf Ländern im Auslands- und Kriegseinsatz befindet. Seit Aussetzung der Wehrpflicht im Sommer 2011 muß die Bundeswehr in Konkurrenz zum zivilen Arbeitsmarkt Freiwillige rekrutieren.

Der Etat für Printwerbung lag im vergangenen Jahr bei 6,2 Millionen Euro, 2011 waren es erst 2,66 Millionen gewesen. Ähnlich stark der Anstieg bei den Ausgaben für Rundfunk-, Internet- und Fernsehspots. Offenbar soll die Truppenreklame auch z...

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