»Kurz: ein Weltbuch«
Zu den Schwierigkeiten, Grimmelshausens »Simplicissimus« in heutiges Deutsch zu übertragen. Gespräch mit Reinhard Kaiser
Jürgen LentesReinhard Kaiser lebt als Übersetzer und Schriftsteller in Frankfurt/ Main. Ins Deutsche übertragen hat er Irene Dische, Susan Sontag, Isaiah Berlin, Richard Sennett, Michel Serres, Georges Duby, Nancy Mitford, Lee Strasberg und viele andere. Ausgezeichnet wurde Kaiser u. a. mit dem Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis, dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Geschwister-Scholl-Preis
Ich kenne Sie als äußerst belesenen Menschen,
aber haben Sie den »Simplicissimus« jemals zuvor
komplett gelesen?
Artikel-Länge: 8238 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.