Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Rom, Rauchsignale
Tom Hanks ist Symbologe in Harvard, und Teilchen haben im CERN gefilmt: »Illuminati« im Kino
Peer SchmittBrecht, Anmerkungen zu »Leben des Galilei«
Am 4. Mai war im »heute-journal« des ZDF ein Feature über Touristen zu sehen, die sich im echten Rom von einem kunstgeschichtlich versierten Reiseführer all die Orte, Objekte und mithin Zeichen, Zeichen, Zeichen zeigen/erklären ließen, die in Dan Browns Trashroman »Angels & Demons« ( deutsch »Illuminati«) bedeutende Rollen spielen. Anlaß war der heutige Kinostart von Ron Howards Verfilmung des Stoffes. Einmal mehr ist die wirkliche Welt von ihrer Fiktion überholt worden. Neueste Nachrichten von Menschen, die nicht einfach nur durch eine (urbane) Natur irren, sondern eben durch »einen Wald von Symbolen« (Baudelaire im berühmten Sonett »Correspondances«), indem sie die vorgeblich kulturell wertvollen Aspekte ihrer Urlaubslektüre als solche zum Urlaub machen.
Zu dieser Form der Unterrichtung gi...
Artikel-Länge: 5808 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.