27.09.2014 / Geschichte / Seite 15

Vereint schlagen

Vor 150 Jahren wurde die Internationale Arbeiterassoziation gegründet

Nick Brauns
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!« – dieser Schlachtruf des »Kommunistischen Manifests« aus dem Jahre 1848 wurde 16 Jahre später mit der Gründung der Internationalen Arbeiterassoziation (IAA) zur Realität. Die Initiative dafür kam aus der in den 1860er Jahren anwachsenden Arbeiterbewegung selbst. So hatten sich nach Massenentlassungen von Textilarbeitern in Großbritannien und Frankreich Komitees zur Unterstützung der Arbeitslosen gebildet, die im gegenseitigen Kontakt zu verhindern suchten, daß die Lohnabhängigen beider Länder gegeneinander ausgespielt wurden. Dazu kam eine Welle der Sympathie für den 1863 ausgebrochenen polnischen Aufstand gegen die Unterdrückung durch den russischen Zarismus.

Auf einer internationalen Solidaritätskundgebung für den polnischen Befreiungskampf im Juli 1863 in London wurde von britischen Gewerkschaftern erstmals die Idee einer ständigen Verbindung mit den kontinentaleuropäischen Arbeitern aufgebracht. Nachde...

Artikel-Länge: 9223 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe