22.05.2012 / Schwerpunkt / Seite 3

»Was ist Eigentum?«

Wir dokumentieren Auszüge aus der Rede, die Oskar Lafontaine am Sonntag auf der Konferenz »Neue Kraft voraus! Für eine starke Linke« in Berlin hielt



Wenn man seit 14 Jahren Spitzenkandidat im Wahlkampf war, davon viermal in der Partei Die Linke, und wenn man das Amt des Vorsitzenden hatte und das des Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, dann kostet das auch etwas Kraft. Ich will nur darauf hinweisen: Selbst der letzte Landtagswahlkampf an der Saar hat mich Kraft gekostet. (…) Ich dränge mich nicht permanent nach Spitzenkandidaturen und nach Vorsitzendenämtern. (…) Aber ich wurde, und das habe ich nicht begrüßt, in den letzten eineinhalb Jahren ständig öffentlich aufgefordert, irgendwelche Funktionen zu übernehmen. Warum habe ich das nicht begrüßt? Weil man ständig in öffentlichen Debatten die amtierenden Vorsitzenden beschädigt. So habe ich dann, nachdem die Wahlkämpfe vorüber waren, nachdem wir uns jetzt dem Parteitag nähern, in angemess...


Artikel-Länge: 10265 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe