28.08.2008 / Schwerpunkt / Seite 3

Hintergrund: Jeff Halper verhaftet

Einer der Hauptorganisatoren der Mission »Free Gaza« ist am Dienstag nachmittag am Grenzübergang Erez bei der Einreise nach Israel festgenommen worden. Jeff Halper ist Aktivist des 1997 unter anderem von ihm gegründeten Israelischen Komitees gegen die Hauszerstörungen (ICAHD). Er hat in den vergangenen eineinhalb Jahren die Überfahrt der beiden Solidaritätsboote »Free Gaza« und »Liberty« von Zypern in den Hafen von Gaza mit vorbereitet. Halper, der die amerikanische und israelische Staatsangehörigkeit besitzt, ist Professor für Anthropologie. Zunächst sei Halper in Sderot befragt worden, erklärte der zuständige Polizeioffizier, weil er mit seiner Einreis...

Artikel-Länge: 2076 Zeichen

Willkommen bei der Tageszeitung junge Welt

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich.

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe