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22.02.2020 / Kapital & Arbeit / Seite 6 (Beilage)

Vom Mitglied zum Kunden

Das Gros der Genossenschaften agiert wie beliebige Unternehmen. Geht der Trend zur Aufgabe des gemeinwirtschaftlichen Konzepts?

Gudrun Giese

Bei flüchtigem Blick liest sie sich wie eine reine Erfolgsgeschichte: die Entwicklung der deutschen Genossenschaftsbewegung. Rund 7.600 genossenschaftlich organisierte Unternehmen gebe es aktuell, getragen von 20,7 Millionen Mitgliedern, so das Portal genossenschaftsgeschichte.info. Nahezu jeder vierte Bundesbürger sei rechnerisch in einer Genossenschaft organisiert, heißt es. Bei näherer Betrachtung stellt sich Ernüchterung ein. Das Modell Genossenschaft, einst zur Milderung sozialer Härten zu Beginn der Industrialisierung auf den Weg gebracht, ist weitgehend im Alltag des Profitdenkens angekommen.
Der ökonomisch mit Abstand wichtigste genossenschaftlich organisierte Sektor sind Banken wie die Volks-, Raiffeisen- und Sparda-Banken, schrieb Claus Ludwig zu »Genossenschaften und Sozialismus« im März 2013 auf sozialismus.info. Hier würden mehr als die Hälfte aller Genossenschaftsumsätze erzielt, und zwar mit betriebs- und finanzwirtschaftlichen Methoden, di...

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