Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

21.06.2010 dpa
Tausende wollen allein bei Facebook Joachim Gauck als Bundespräsident sehen.
dpa-Meldung Tausende wollen allein bei Facebook Joachim Gauck als Bundespräsident sehen.
08.12.2012 dpa
11.482.885 Euro
Summe der staatlichen Zuschüsse für die NPD aus der jährlichen Parteienförderung von 2000 bis 2011 laut dpa 11.482.885 Euro
11.01.2014 dpa-Meldung
Neuer Statthalter wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa der Europa-Experte Peter Schoof.
dpa-Meldung vom Freitag zu der Nachricht, daß der deutsche Botschafter in Athen ausgewechselt werden soll Neuer Statthalter wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa der Europa-Experte Peter Schoof.
22.05.2015 dpa
Dass Senioren ihre Rente durch den Handel mit Drogen aufbessern wollen, kommt gar nicht so selten vor.
Die Nachrichtenagentur dpa nahm den Start eines Prozesses gegen einen 83 Jahre alten mutmaßlichen Heroindealer vor dem Düsseldorfer Amtsgericht am Donnerstag zum Anlass, einen »Hintergrund« über spektakuläre Fälle von Rauschgifthandel durch Hochbetagte zu veröffentlichen. Dass Senioren ihre Rente durch den Handel mit Drogen aufbessern wollen, kommt gar nicht so selten vor.
29.09.2015 dpa
Die zum Thema »Konferenz ›Gerechtigkeit braucht eine starke Justiz‹ der Friedrich-Ebert-Stiftung und des deutschen Richterbundes« bis 12.30 angekündigte Meldung entfällt mangels Nachrichtenwertes.
Mitteilung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Montag. Die zum Thema »Konferenz ›Gerechtigkeit braucht eine starke Justiz‹ der Friedrich-Ebert-Stiftung und des deutschen Richterbundes« bis 12.30 angekündigte Meldung entfällt mangels Nachrichtenwertes.
12.10.2019 dpa
Vereinzelt mussten Ordner Fans ermahnen, keine Selfies zu machen.
Aus einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa über die Abschiednahme am geschlossenen Sarg des verstorbenen Sängers Karel Gott am Freitag im Prager Sophienpalais Vereinzelt mussten Ordner Fans ermahnen, keine Selfies zu machen.
04.12.2019 dpa
Liebe in Afghanistan: Kampfmittelspürhund vernarrt in AKK.
Überschrift einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa vom Dienstag, die darüber informierte, dass die »Kampfmittelspürhündin Evelyn« sich »sehr über den Besuch ihrer obersten Befehlshaberin Annegret Kramp-Karrenbauer« in Afghanistan gefreut habe Liebe in Afghanistan: Kampfmittelspürhund vernarrt in AKK.
14.03.2020 dpa
Weil in der Hauptstadt Moskau wegen des Coronavirus Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Menschen verboten sind, kann die Opposition keine Massen auf die Straße bringen.
Die Nachrichtenagentur dpa erklärte am Donnerstag abend die schwache öffentliche Präsenz einer Opposition, die »für Demokratie in Russland« kämpfe Weil in der Hauptstadt Moskau wegen des Coronavirus Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Menschen verboten sind, kann die Opposition keine Massen auf die Straße bringen.
16.03.2020 dpa
Victory-Zeichen und Banane
Schlagzeile eines Korrespondentenberichts der Nachrichtenagentur dpa zum 30. Jahrestag der »freien« Volkskammerwahlen in der DDR am 18. März 1990 Victory-Zeichen und Banane
28.07.2020 dpa
Gemütlich und bescheiden – so war die Bonner Republik.
Aus dem Teaser eines am Montag verbreiteten dpa-Berichts über die Wiedereröffnung eines Verkaufspavillons im ehemaligen Bonner Regierungsviertel Gemütlich und bescheiden – so war die Bonner Republik.
27.10.2020 dpa
Ostdeutsche besetzen vor allem in der Justiz nur selten Spitzenpositionen. Das hat auch mit der DDR zu tun.
Die Nachrichtenagentur dpa fasste am Montag die ­Ergebnisse einer Studie zusammen, die den Anteil von Ostdeutschen und Menschen mit Migrationshintergrund an der »bundesdeutschen Elite« untersucht hat. Ostdeutsche besetzen vor allem in der Justiz nur selten Spitzenpositionen. Das hat auch mit der DDR zu tun.
04.02.2021 dpa
Nachdem die Bahn in den 1990ern von einer Behörde in ein Unternehmen umgewandelt worden war, verkaufte sie Wohnungen im großen Stil – so, wie sich viele deutsche Städte von Wohnungen trennten, weil es damals keinen Mangel gab.
Die Nachrichtenagentur dpa analysierte in einer Meldung vom Mittwoch die Wohnraumprivatisierung nach 1990. Nachdem die Bahn in den 1990ern von einer Behörde in ein Unternehmen umgewandelt worden war, verkaufte sie Wohnungen im großen Stil – so, wie sich viele deutsche Städte von Wohnungen trennten, weil es damals keinen Mangel gab.
16.02.2021 dpa
NATO-Generalsekretär will mehr Geld für Abschreckung und Verteidigung
Meldungsüberschrift der Nachrichtenagentur dpa vom Montag zu Jens Stoltenbergs Forderung nach gesteigerten Rüstungsausgaben NATO-Generalsekretär will mehr Geld für Abschreckung und Verteidigung
22.06.2021 dpa
80. Jahrestag des Überfalls von Hitlerdeutschland auf die Sowjetunion. Damit begann für die Kommunisten damals der Zweite Weltkrieg.
Aus der am Montag zirkulierenden »dpa-Tagesvorschau« für den 22. Juni 2021 80. Jahrestag des Überfalls von Hitlerdeutschland auf die Sowjetunion. Damit begann für die Kommunisten damals der Zweite Weltkrieg.
13.07.2021 ­dpa
Der Roman »Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau« handelt von einer grauen Plattenbausiedlung in der DDR in den 90er Jahren.
Aus einer dpa-Meldung vom Montag zur Verleihung des ­Ulla-Hahn-Autorenpreises an den Autor Björn Stephan Der Roman »Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau« handelt von einer grauen Plattenbausiedlung in der DDR in den 90er Jahren.
  • 1
  • 2