Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

marxismus kontrovers

Geschichte, Aktualität und Utopie

marxismus kontrovers

Beilage der Tageszeitung junge Welt vom 11.04.2012

Download als PDF (für Onlineabonnenten)

  • 11.04.2012

    Sorgen in den höheren Etagen

    Es bedurfte nicht der jüngsten Krise, um die Aktualität des Marxismus unter Beweis zu stellen. Aber sie beschleunigt das Interesse an ihm
    Von Arnold Schölzel
  • 11.04.2012

    Zur Aktualität Marxscher Ideologietheorie

    Bewußtseinsinhalte entwickeln sich aus den konkreten Lebensverhältnissen heraus, nicht primär durch Machtverhältnisse von oben nach unten
    Von Werner Seppmann
  • 11.04.2012

    Marxismus und Alltagspraxis

    Ein wichtiges Lesebuch mit Texten zum marxistischen Philosophen Leo Kofler
    Von Werner Seppmann
  • 11.04.2012

    Illusorische Formen wirklicher Klassenkämpfe

    Das Bewußtsein der Menschen kann nie etwas anderes sein als ihr bewußtes Sein. Allerdings sind die Gedanken der herrschenden Klasse stets die herrschenden Gedanken
    Von Karl Marx und Friedrich Engels