3000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. Juli 2024, Nr. 173
Die junge Welt wird von 2869 GenossInnen herausgegeben
3000 Abos für die Pressefreiheit! 3000 Abos für die Pressefreiheit!
3000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 22.01.2008, Seite 16 / Aktion

Hammer der Woche

CDs von Danbert Nobacon und Schals von Banda Bassotti
Bild 1
Wir sind noch nicht am Ende: Die Hammerkampagne sollte bis zur Rosa-Lxemburg-Konferenz gehen, und heute wollten wir eigentlich auswerten. Aber zum einen fehlen noch immer über 900 Abos bis zu unserem Ziel. Und zum anderen wurden uns weitere Hämmer für die Aktion zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen. So bekommt in dieser Woche jeder Neuabonnent (oder sein Werber, das müssen Sie entscheiden) die neue CD von Danbert Nobacon, Mitbegründer von Chumbawamba und einer der Highlights der diesjährigen Konferenz. Für all jene, die ihn nicht Live erleben konnten. Und wer zwei Abos einwirbt, bekommt als zweite Prämie einen Originalschal von Banda Bassotti. Die Konferenz sorgt immer wieder für den Beginn von wunderbaren Freundschaften. Das Einwerben von neuen jW-Abos übrigens auch.

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren. Denn nicht allen lernen die junge Welt kennen, da durch die Beobachtung die Werbung eingeschränkt wird.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!