Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2008, Seite 5 / Inland

Beim Heizen und Essen wird gespart

Hannover. Auf die steigenden Energiekosten reagieren die meisten Deutschen mit erhöhter Sparsamkeit. Laut einer heute veröffentlichten Forsa-Umfrage für den Finanzdienstleister AWD wollen 73 Prozent der Befragten in diesem Jahr vor allem bei den Ausgaben für Strom, Öl, Gas und Wasser sparen. Im vergangenen Jahr seien es 69 Prozent und 2006 lediglich 56 Prozent gewesen, teilte AWD in Hannover mit. Sparwillig seien die Menschen nicht nur bei den Energie-, sondern auch bei den Telefonkosten, wie die Umfrage weiter ergeben habe. Die Hälfte der Deutschen wollte zudem bei Restaurantbesuchen haushalten. 42 Prozent planten, weniger Geld für Lebensmittel auszugeben.

(ddp/jW)