Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2007, Seite 12 / Feuilleton

Milde Meldung

»8 Diagrams«, das erst fünfte Studioalbum des versammelten Wu-tang-Clan in knapp fünfzehn Jahren, ist endlich erschienen. Und seit dem glorreichen Debüt »Enter the Wu-Tang-Clan (The 36 Chambers« (1993) hat sich viel geändert in der HipHop-Landschaft.

Mit Spannung erwartet wurde »8 Diagrams« deshalb, weil es im Clan ein bißchen Streit gegeben haben soll. Raekwon nannte seinen Chef RZA einen »HipHop-Hippie«, weil der unbedingt George Harrisons »While My Guitar Gently Weeps« samplen mußte. Ein exemplarischer Konflikt für die Produktion des anscheinend wirklich milder gewordenen Wu-Tang. Weniger Augenmerk auf die Beats, dafür mehr auf Melodie und Produktionsspielereien. Die bewährte Härte des gerappten Tobaks konkurriert jetzt mit einer neugewonnenen Sanftheit der Präsentation. (th)

Klotz + Dabeler: »Menschen an sich« (ZickZack/Indigo)

Mehr aus: Feuilleton