Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2007, Seite 4 / Inland

Bayern intensiviert Schleierfahndung

München. Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) blickt kritisch auf den bevorstehenden Wegfall der Kontrollen an den Grenzen zwischen Deutschland und Polen sowie Tschechien. »Die Mobilität für anständige Arbeitnehmer aus Polen oder Tschechien bleibt eingeschränkt, aber die Mobilität von Kriminellen ist ab 21. Dezember praktisch grenzenlos«, sagte Beckstein der Zeitschrift Super Illu.

Der Ministerpräsident betonte, ihm wäre es lieber gewesen, wenn man mit dem Wegfall der Grenzkontrollen noch ein paar Jahre gewartet hätte. »Da wir die Grenzöffnung aber nicht verhindern können, haben wir uns in Bayern auf bestmögliche Weise vorbereitet, um mit Hilfe einer intensiven Schleierfahndung entlang der Grenze und im Hinterland zu Tschechien und durch verbesserte grenzüberschreitende Zusammenarbeit das entstehende Sicherheitsdefizit aufzufangen«, sagte er. (ddp/jW)