Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.11.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Oligarch Beresowski in Moskau verurteilt

Moskau. Der in Großbritannien im Exil lebende russische Milliardär und frühere Jelzin-Intimus Boris Beresowski ist am Donnerstag in Abwesenheit wegen Veruntreuung von mehreren Millionen Rubel schuldig gesprochen worden. Er wurde zu sechs Jahren Haft verurteilt, wie russischen Nachrichtenagenturen berichteten. Beresowski nannte den Prozeß in einem Interview mit Radio Moskau eine Farce.

Wie die Nachrichtenagenturen RIA-Nowosti and ITAR-Tass berichteten, befand ein Bezirksgericht Beresowski schuldig, in den 90er Jahren 214 Millionen Rubel – fast sechs Millionen Euro nach heutigem Umrechnungskurs – bei der Fluggesellschaft Aeroflot veruntreut zu haben. Bislang hat Großbritannien eine Auslieferung aber abgelehnt.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit