Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.08.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Schwein gehabt

Dortmund. Sperre und Geldstrafe für Roman Weidenfeller, aber kein Punktabzug für Borussia Dortmund: Das Sportgericht des DFB hat den Torwart wegen »einer herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung« gegen Gerald Asamoah (Schalke 04) im Revierderby am vergangenen Samstag in Gelsenkirchen für drei Meisterschaftsspiele suspendiert und eine Geldbuße in Höhe von 10000 Euro verhängt. Entlastend sei berücksichtigt worden, daß Weidenfeller sich nach einer für ihn »schmerzhaften Auseinandersetzung mit Asamoah zu einer verbalen Entgleisung« habe hinreißen lassen. »Schwarzes Schwein« soll der Keeper geschimpft haben. Er hat das bis zuletzt bestritten. (sid/jW)

Der Fluch von Berlin

Rom. Der italienische Nationalspieler Marco Materazzi hat sich am Donnerstag einer Oberschenkel-Operation unterzogen und fällt für das entscheidende EM-Qualifikationsspiel der Squadra Azzurra gegen Frankreich am 8. September aus. Der Abwehrspieler von Inter Mailand hatte sich am Mittwoch abend während der peinlichen Länderspielniederlage gegen Ungarn (1:3) bei einem Zusammenprall eine schwere Prellung und einen Bluterguß im rechten Oberschenkel zugezogen. Dabei wurde auch eine Arterie verletzt. Im ersten Quali-Spiel gegen die Franzosen nach der WM war Materazzi noch aufgrund seiner Provokation gegen Zinedine Zidane im WM-Finale gesperrt. (sid/jW)

Bestimmung gefunden

Stuttgart. Mario Gomez, BRD-Fußballer des Jahres, wirbt ab heute bundesweit via TV und im Kino für ein Angebot zur Riester-Rente eines Hamburger Versicherungsunternehmens. Unter der Regie von Grimme-Preisträger Sönke Wortmann (»Deutschland. Ein Sommermärchen«) wurde am 30. Juli ein 20 Sekunden langer Spot mit dem Stürmer vom VfB Stuttgart gedreht. (sid/jW)

Mehr aus: Sport