-
11.07.2007
- → Feuilleton
Einer für alle
Thomas Gottschalk hat am Dienstag in Bonn den Cicero-Rednerpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft verliehen bekommen. Im Plenarsaal des ehemaligen Bundestags wurde er als »Kaiser der Quoten« gepriesen. Vorige Preisträger waren Marcel Reich-Ranicki, Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und der Expräsident des BDI, Hans-Olaf Henkel. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton