Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.05.2007, Seite 6 / Ausland

Ungarns Justizminister nimmt den Hut

Budapest. Nach einer Serie von Affären in der ungarischen Polizei hat Justizminister Jozsef Petretei am Sonntag seinen Rücktritt erklärt. Petretei habe seinen Amtsverzicht angeboten, sagte Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany bei einer Pressekonferenz in Budapest. »Ich habe akzeptiert.« Zuvor hatte die ungarische Regierung den Chef der nationalen sowie der Budapester Polizei gefeuert, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Polizei wiederherzustellen. Die konservative Oppositionspartei Fidesz forderte danach auch den Rücktritt des Justizministers.

In den vergangenen Tagen waren mehrere Polizisten wegen Korruption, Amtsmißbrauchs und Diebstahls festgenommen beziehungsweise verurteilt worden. Trauriger Höhepunkt war am Freitag vergangener Woche die Festnahme von fünf Polizisten wegen des Verdachts der Massenvergewaltigung.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland