Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.04.2007, Seite 7 / Ausland

Israel kritisiert US-Rüstungsdeal

Washington. Israel hat Pläne der USA kritisiert, fortgeschrittene Waffentechnologie an Saudi-Arabien zu verkaufen. Israelische Beamte hätten sich in Washington für eine Blockade von Teilen des geplanten Geschäfts stark gemacht, berichtete die New York Times am Donnerstag unter Berufung auf US-Regierungskreise. Problematisch sei insbesondere die Lieferung satellitengesteuerter Waffen, welche die militärische Überlegenheit Israels in der Region in Frage stellen könnten.

Beim fraglichen Teil des Waffengeschäfts mit Saudi-Arabien und weiteren ungenannten Staaten im Nahen Osten geht es der Zeitung zufolge um einen Wert von fünf bis zehn Milliarden US-Dollar (3,7 bis 7,4 Milliarden Euro).

Die israelischen Beschwerden, darunter auch vom ehemaligen Verteidigungsminister des Landes, Schaul Mofas, hätten Unsicherheit in den Plan der US-Regierung gebracht. Diese habe sunnitische Regierungen in der Region mit Rüstung unterstützen wollen, um ein «Bollwerk gegen den Iran» zu schaffen, zitierte die New York Times Regierungsmitarbeiter. Das US-Außenministerium wollte den Bericht nicht bestätigen.

(AFP/jW)