Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2007, Seite 13 / Feuilleton

Freude

Unter dem Motto »Joy« stellt das Beethovenfest Bonn vom 24. August bis 23.September die Beziehung Beethovens zum britischen Kulturraum in den Mittelpunkt. Die Brücke nach Großbritannien führt über Beethovens Klavierschüler Ferdinand Ries, wie Intendantin Ilona Schmiel am Dienstag in Bonn sagte. Ries ging 1813 nach London und wurde dort erster Direktor der Philharmonic Society. Diese gab 1822 bei Beethoven dessen Symphonie Nr. 9 in Auftrag. Ihr Chorfinale auf Schillers »Ode an die Freude« erklingt in England als »Song of Joy« und wurde so zum Paten für das diesjährige Motto. In 61 Konzerten und Opernaufführungen werden die vielfältigen Beziehungen zwischen Beethoven und Großbritannien thematisiert.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton