Zum Inhalt der Seite

Asselborn kritisiert US-Raketenschild

Brüssel. Die Pläne der USA zum Aufbau eines Raketenschildes in Osteuropa werden nach Überzeugung des luxemburgischen Außenministers Jean Asselborn zum Thema auf dem EU-Gipfel Ende der Woche. Asselborn sagte am Montag am Rande eines Treffens mit seinen Kollegen aus den anderen EU-Staaten in Brüssel, das Abwehrsystem werde bei dem Treffen der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag und Freitag eine »sehr große Rolle« spielen. Innerhalb der EU herrscht Uneinigkeit über die US-Pläne. Luxemburg lehnt das Vorhaben Wa­shingtons ab, wie Außenminister Asselborn deutlich machte. Es sei »unverständlich«, daß jetzt wieder neue Raketen in Europa stationiert würden: »Wir werden keine Stabilität in Europa haben, wenn wir die Russen in die Ecke drücken«, warnte Asselborn. Zudem verwies er auf die hohen Kosten: Der Preis einer einzigen Rakete, so der Minister, würde genügen, um in Afrika AIDS zu beseitigen.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.03.2007, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen