Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.12.2006, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Siemens: Fast halbe Milliarde Schaden

München. Der Schaden durch Korruption und Untreue bei Siemens ist offenbar deutlich höher als bisher angenommen. Der Firmenvorstand schätze Transaktionen von 420 Millionen Euro als »zweifelhaft« ein, sagte Finanzchef Joe Kaeser am Dienstag vor Journalisten in München. Deshalb sei diese Summe nicht steuerlich absetzbar; die Bilanz des Konzerns habe nach unten korrigiert werden müssen. Der ehemalige Siemens-Chef und heutige Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich von Pierer erklärte, eine Gruppe von Mitarbeitern habe »sich zusammengeschlossen, um alle Sicherungen außer Kraft zu setzen«.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit