Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2006, Seite 12 / Feuilleton

Altes Eisen. TV-Kommissar Bruno Ehrlicher geht in Rente

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat das nahe Aus für seine »Tatort«-Kommissare Peter Sodann und Bernd-Michael Lade verkündet. Im März kommenden Jahres falle die letzte Klappe für Sodann als Bruno Ehrlicher und Lade als Hauptkommissar Kain, erklärte MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze in Leipzig. Ab 2008 werden Simone Thomalla und Martin Wuttke als neues Ermittlerduo des MDR im »Tatort« auf Verbrecherjagd gehen.

Wann und in welcher Form der Ausstieg der beiden Schauspieler aus der Krimireihe erfolgt, sei mit Sodann und Lade abgeklärt, versicherte Vietze. Man werde mit beiden Schauspielern auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten. Nachdem in der vergangenen Woche erste Gerüchte über das »Tatort«-Aus für Ehrlicher und Kain öffentlich geworden waren, hatte sich der MDR in Schweigen gehüllt. Vietze erklärte dies damit, daß man noch offene Fragen habe klären müssen, ohne näher darauf einzugehen. In der Zwischenzeit habe es Versuche gegeben, einen Keil zwischen den Sender und seine »Tatort«-Protagonisten zu treiben.

Im kommenden Jahr laufen im April, Mai und November noch drei MDR-»Tatorte« mit Sodann und Ehrlicher. Mehr als 15 Jahre ermittelten sie in mehr als 45 »Tatort«-Folgen. In der letzten Folge stehe Ehrlicher kurz vor seiner Pensionierung, und weil Kain nicht ohne ihn weitermachen wolle, orientiere er sich beruflich neu, verriet Vietze.


Lothar Bisky, medienpolitischer Sprecher der Linksfraktion, erklärte dazu: »Mit Peter Sodann wird ein ostdeutscher Volksschauspieler mit in Ost und West widerständiger Biographie ohne Not vorzeitig vom Bildschirm genommen. (...) Sicher, Peter Sodann wurde dieses Jahr 70 Jahre alt. Doch muß er deshalb in Rente geschickt werden? (...) Angesichts der Skandale der vergangenen Jahre, angesichts von Zweckentfremdung von Rundfunkgebühren, Korruption, Schleichwerbung und Werbung von Protagonisten: Der MDR wie auch ARD und ZDF bräuchten mehr denn weniger Ehrlicher.

(AP/ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton