Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2006, Seite 4 / Inland

Neuer Strafantrag in CDU-Affäre

Potsdam. In der E-Mail-Affäre der Brandenburger CDU sind weitere Vorwürfe gegen Sven Petke und Rico Nelte erhoben worden. Er habe einen Strafantrag gegen Exgeneralsekretär Petke und den beurlaubten Landesgeschäftsführer Nelte gestellt, sagte CDU-Vorstandsmitglied Sebastian Schütze am Samstag in Potsdam. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Cottbus bestätigte den Eingang des Antrags.

Schütze sagte, es bestehe der Verdacht, daß an ihn gerichtete E-Mails in der CDU-Geschäftsstelle ohne sein Wissen mitgelesen oder nicht an ihn weitergeleitet wurden. Einen ähnlichen Vorwurf hatte zuvor bereits der frühere Internetdienstleister des CDU-Landesverbandes, Daniel Schoenland, erhoben. Er hatte ebenfalls Strafantrag gestellt.

Petke kandidiert trotz der Vorwürfe für den CDU-Landesvorsitz.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland