Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2006, Seite 7 / Ausland

US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«

Havanna. Der kubanische Parlamentspräsident Ricardo Alarcón hat Washingtons Projekt für den Sturz der kubanischen Regierung mit den Plänen Hitlers in »Mein Kampf« verglichen. In einem Artikel in der Donnerstagausgabe von Granma, der Zeitung der Kommunistischen Partei Kubas, schrieb Alarcón, beide Texte stimmten in ihrem »auf Völkermord abzielenden und rassistischen Charakter« überein. Wenn der Plan von George W. Bush verwirklicht werde, liefe dies auf die »Versklavung bis zur Vernichtung« der Kubaner hinaus. Dies sei die Erfahrung, die »Millionen Menschen in den europäischen Ländern unter den Hitler-Horden gemacht« hätten, führte Alarcón weiter aus. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Fender: Freiheit in Kuba Ich war zehn Mal auf Kuba, privat und im Hotel. Überall habe ich fröhliche, gesunde und gebildete Menschen getroffen. Nicht einmal wurde ich überfallen. Es gibt sehr wenige Reiche und wenige Arme. A...