Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.05.2006, Seite 4 / Inland

Ober-»Sachverständiger« Rürup warnt vor Mindestlöhnen

Leipzig. Vor der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes warnt der Vorsitzende des Sachverständigenrates, Bert Rürup. 7,50 Euro pro Stunde, wie von Gewerkschaften gefordert, würde mit Sicherheit negative Beschäftigungseffekte nach sich ziehen, da damit heute bezahlte und bezahlbare Arbeit verteuert würde, äußerte er gegenüber der Leipziger Volkszeitung vom Dienstag. Mit »Hartz IV« existiere bereits ein Instrument der Mindesteinkommenssicherung, das sich prinzipiell nicht mit Mindestlöhnen vertrage, sagte Rürup dem Blatt.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland