Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2006, Seite 2 / Ausland

Harmlose Wagen als »Biowaffenlabors«

Washington. Die US-Regierung hat laut Medienberichten wissentlich zwei im Irak gefundene harmlose Wagen als Biowaffenlabors bezeichnet. Als die kleinen Anhänger im März 2003 entdeckt wurden, erklärte Präsident George W. Bush: »Wir haben die Massenvernichtungswaffen gefunden.« Der Beweis für die Bedrohung durch den Irak diente Bush als Rechtfertigung für den Krieg. Tatsächlich hatte eine Mission des Pentagons längst erkannt, daß die Anhänger nichts mit Biowaffen zu tun hatten, berichtete die Washington Post am Dienstag (Ortszeit). Die Erkenntnisse der Experten seien am 27. März an die Regierung übergeben worden. Dennoch habe Bush die Anhänger zwei Tage später als Biowaffenlabors deklariert. (AP/jW)