-
03.04.2006
- → Inland
Union beharrt auf Atomkraft
Berlin. Unmittelbar vor dem Energiegipfel am heutigen Montag bekräftigte der Fraktionsvorstand von CDU/CSU seine Forderung nach weiterer Nutzung der Atomkraft. »Die Kernenergie bleibt als wettbewerbsfähiger und CO2-freier Energieträger auf absehbare Zukunft unverzichtbar«, zitiert die Welt am Sonntag aus einem Papier, das auf der Klausurtagung des Gremiums am Sonntag in Berlin von Fraktionschef Volker Kauder (CDU) vorgestellt werden sollte. Trotz des im Koalitionsvertrag bekräftigten Ausstiegsplans dürfe es »keine Denkverbote« geben, zitiert das Blatt des Politiker. Auch die Konzernchefs von RWE und BASF drängten auf längere Laufzeiten.
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!