Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2006, Seite 9 / Inland

Postbank will Stellen streichen

Bonn. Die Postbank will nach der Übernahme der zweitgrößten deutschen Bausparkasse BHW Stellen streichen. Genaue Zahlen stünden noch nicht fest, sagte Postbank-Sprecher Joachim Strunk am Montag in Frankfurt am Main. Am Mittwoch sollen dazu Gespräche mit den Gewerkschaften beginnen. Nach dem zu Jahresbeginn vollzogenen Zusammenschluß hat das Unternehmen 25000 Mitarbeiter. Viele Funktionen würden aber »nur einmal benötigt«, sagte der Sprecher. In den vergangenen zehn Jahren sind bei der Postbank bereits 10000 Stellen gestrichen. worden. Zugleich verkündete die Postbank ein Rekordergebnis: Vor Steuern stieg der Jahresüberschuß im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 719 Millionen Euro. Der Gewinn stieg um 13 Prozent auf 492 Millionen Euro. Nach kräftigen Zugewinnen führt das Institut inzwischen 4,6 Millionen private Girokonten. Allein im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden 698000 Neukunden gewonnen.

(AFP/jW)