Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2006, Seite 5 / Inland

Keine Einigung bei AEG in Nürnberg

Nürnberg. Die Verhandlungen zwischen IG Metall und AEG-Management über die Zukunft des Nürnberger Hausgerätewerkes sind auch in der dritten Runde ergebnislos abgebrochen worden. »Wir haben uns eine Denkpause bis nächsten Donnerstag verpaßt«, sagte der bayerische IG-Metall-Chef Werner Neugebauer am Mittwoch im Anschluß an die knapp zweistündigen Gespräche. Nun müsse es darum gehen, daß die AEG-Geschäftsführung das Gesamtvolumen ihres Angebotes von derzeit 100 Millionen Euro vergrößere. In der vergangenen Woche hatte AEG der Gewerkschaft ein Paket unterbreitet, das für die von der Schließung betroffenen 1 700 Mitarbeiter Abfindungen und Qualifizierungsmaßnahmen im Volumen von rund 100 Millionen Euro vorsieht. Der Geschäftsführer der AEG Hausgeräte, Dieter Lange, hielt am Mittwoch am genannten Volumen fest.(AP/jW)