Oberstes US-Gericht befasst sich mit Absetzung der Fed-Chefin
Washington. Der Oberste Gerichtshof der USA befasst sich am Mittwoch (Ortszeit) mit dem Fall der Zentralbank-Vorständin Lisa Cook, deren Entlassung US-Präsident Donald Trump anstrebt. Der Supreme Court will mündliche Argumente der Anwälte beider Seiten anhören. Eine Entscheidung wird erst für einen späteren Zeitpunkt erwartet.
Hintergrund sind Trumps Versuche, die US-Zentralbank Fed auf Linie zu bringen und eine deutliche Leitzinssenkung zu erreichen. Der Präsident hatte im August Cooks Rauswurf verkündet, begründet mit angeblichen Falschangaben bei Immobilienkrediten begründet. Cook setzte sich juristisch zur Wehr und erreichte den Aufschub ihrer Entlassung. Zu der Anhörung in Washington wird Fed-Chef Jerome Powell erwartet. Ihm drohen im Zuge des Machtkampfs mit Trump ebenfalls Ermittlungen durch die US-Justiz. (AFP/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Zölle mit Bumerangeffekt
vom 21.01.2026 -
Kohle bleibt im Schacht
vom 21.01.2026