Fußball ist ein einfaches Spiel
Von René Lau
Das Fußballspiel hat einfache Regeln, die nicht nur leicht zu erklären sind, sondern in deren Rahmen das Spiel von Kindesbeinen an auf jeder Wiese gespielt werden kann. Die Kinder benötigen lediglich einen Ball und schon geht’s los. Kein großes technisches Equipment, keine komplizierten Regeln, und es spielt auch kaum eine Rolle, ob nur drei Spieler gegeneinander spielen oder auch mehr. Der Fußball, den wir lieben, ist einfach. Schlimm wird es nur, wenn von außen eingegriffen wird. Selbstverständlich wurden im Laufe der Geschichte des Spiels Regeln eingeführt, die ihre Notwendigkeit und Berechtigung hatten. Die Einführung des festen Torhüters, das Abseits oder die Einführung der roten Karte. Doch das Spiel blieb immer einfach. Auch der klassische Pausentee war Kult, denn Pause gab es nur eine. Nicht mehr so im kommenden Sommer bei der WM in Mittel- und Nordamerika. Wie Ende des letzten Jahres bekanntwurde, möchte die FIFA »zum Schutz der Spieler« in jeder Halbzeit nach 22 Minuten eine Trinkpause von 3 Minuten einführen. Und dies unabhängig von den jeweiligen Temperaturen; egal, ob in offenen oder geschlossenen Stadien gespielt wird und egal, wann Anstoßzeit ist.
Im Ausrichterland USA, wo ein Baseball- oder Footballspiel nur noch aus Werbepausen besteht, sollen zwei neu eingeführte Pausen im Fußball aber nichts mit Kommerzialisierung zu tun haben, sondern allein mit der Gesundheit der Spieler? Wer’s glaubt … Kaum glaubt der Fan, die Kommerzialisierung ließe sich nicht mehr steigern, kommt schon ein Infantino daher und belehrt uns, dass es immer noch schlimmer geht.
Je mehr ich an diese WM denke, wird mir klar, dass jeder müde Vorbereitungskick auf dem Dorf ehrlicher und einfacher ist als diese Spiele dieser Brüder im Geiste – Infantino und Trump.
»Sport frei!« vom Fananwalt.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Sport
-
Läuft wie geschmiert
vom 16.01.2026