-
23.12.2025
- → Natur & Wissenschaft
Neue Erkenntnisse in der Krebsbiologie
Dresden. Eine Forschungsgruppe an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden unter der Leitung von Mohamed Elgendy hat wichtige neue Einsichten in einen zentralen Mechanismus von Krebszellen gewonnen. In der in der Fachzeitschrift Nature Communications erschienenen Studie konnten die Wissenschaftler zeigen, dass sich zwei Merkmale von Krebszellen – das Umgehen des Zelltodes (Apoptose) sowie die Fehlregulation des Energiestoffwechsels – auf einen Mechanismus zurückführen lassen. Entscheidend dafür ist das Protein MCL1, von dem Krebszellen überdurchschnittlich viel produzieren. MCL1 wiederum beeinflusst das Protein mTor entscheidend, das zentral ist für die Steuerung des Zellwachstums und -zyklus. »Mit dieser Arbeit gelingt ein bedeutender Fortschritt im Verständnis der molekularen Grundlagen von Krebs«, so Esther Troost, Dekanin der Medizinischen Fakultät »Carl Gustav Carus« der TU Dresden, in einer Pressemitteilung. Der Nachweis der Verbindung zwischen MCL1 und mTor könnte für die Entwicklung neuer Krebstherapien relevant werden. Bei bereits bestehenden Ansätzen, die mit MCL1-Inhibitoren arbeiten, um bei Krebszellen die Apoptose auszulösen, könnten Nebenwirkungen reduziert werden. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!