Vorschlag
Schicksalsvolksgemeinschaft
Gespalten, zerrissen, entzwei – das »Gehasst, verdammt, vergöttert« der Liberalen. Die hätten es gern so, wie es nie war: Deutschland, aber normal, ohne jene Schmuddelkinder, die vor der Abschiebung auch noch sagen, dass sie Ausländer nicht mögen. Die Alternativattrappen wiederum sehen im Migranten und beim Woken die Spaltpilze der »Schicksalsgemeinschaft«, wie der verteidigungspolitische Sprecher der AfD, Rüdiger Lucassen, bei der Debatte ums neue Wehrdienstgesetz jenes Land umschrieb, für das sich die selbsterklärte Friedens- und Ostversteherpartei eine Wehrpflicht wünscht, die aber nicht mit monetären Anreizen einhergeht, sondern mit »Meine Ehre heißt Treue«-Ideologie. Soll der ostdeutsche Jugendliche gefälligst aus Vaterlandsfimmel Blei fangen, und nicht, weil ihm sonst kein Job bleibt, mit dem er die Miete zahlen kann. BRD 2025.
Wie zerrissen ist Deutschland? Der Streit um Werte, Meinung und Macht. Das Erste, 20.15 Uhr
Der schwarze Hund
Wenn es ausreichen würde, einfach nicht mehr »Tagesschau« zu gucken – aber Depressionen erfordern Strategien, um sie zu besiegen. Leider aber sind es die Depressionen selbst, die oftmals verhindern, dass man sich ihnen erwehren kann. BRD 2025.
Depression. Wie kommt man wieder heraus? HR, 21 Uhr
Drahtgoldesel
In Indien angeworben, müssen Fahrradkuriere in Deutschland am Arbeitsrecht vorbei schuften. Hoch verschuldet landen sie oftmals in Sammelunterkünften, müssen Arbeitsgeräte selbst beschaffen und bei jedem Dreckswetter ausliefern. BRD 2025.
Ausgeliefert! Das Geschäft mit den Kurierfahrern. NDR, 22 Uhr
Das Ding aus dem Sumpf
Nach dem Roman »Where the Crawdads Sing« von Delia Owens aus dem Jahr 2019: Kya (Daisy Edgar-Jones) lebt allein in den Sümpfen von North Carolina. Die Nähe zur Menschheit hat ihr einst der Säufervater rausgeprügelt. Als sie trotzdem mit dem Schulprinzen Chase (Harris Dickinson) anbandelt, liegt der kurz darauf tot in der Marsch. USA 2022.
Der Gesang der Flusskrebse. ZDF, 22.15 Uhr
Diagnosis
Der WDR gibt Akteneinsicht: In der Kartei landen nicht selten Diagnosen, die es nie gegeben hat – mit gravierenden Folgen für die Versicherten. BRD 2025.
Falsche Diagnosen. Böse Überraschung in deiner Krankenakte? Das Erste, 23.35 Uhr
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Einer, der nie aufgab
vom 15.12.2025 -
»Der Westen war nicht Disneyland«
vom 15.12.2025 -
Wenn dich der Ärger packt: Affen gucken
vom 15.12.2025 -
Nachschlag: Irre explodieren nicht
vom 15.12.2025 -
Veranstaltungen
vom 15.12.2025