Vorschlag
Satte Verrisse
Lois braucht Ausgleich. Doch der Buchklub, dem sie beitritt, trifft sich nur, um dem Ärger über die Lieben Luft zu machen. USA 2001.
Malcolm mittendrin. Flucht aus dem Alltag, Comedy Central, 18.50 Uhr
Fetzen fetzt
Streit will gelernt sein. Was passiert, wenn man’s nie gelernt hat, sieht man an der Union: Merz-Lager und »Junge Gruppe« streiten dort über das Rentenpaket. Dabei sind sich beide Lager samt SPD-Führung ja einig, dass, wer nicht mehr arbeiten kann, per Katapult auf Russland geschleudert werden sollte. BRD 2025.
Quarks. Richtig streiten: Wie wir unsere Konflikte besser lösen, WDR, 20.15 Uhr
Bullenschweine
Live aus dem Mooswaldstadion: Mit nur einem Sieg aus fünf Spielen steht die Salzburger Brause vor dem Ausscheiden. BRD 2025.
Fußball der Herren: Europa League, 6. Spieltag: SC Freiburg – FC Salzburg, RTL, 20.35 Uhr
Haken am Kreuz
Die jüdisch-bolschewistisch-muselmanisch-schwule Weltverschwörung geht den Abendlandverteidiger an, egal ob Kirch- oder Parteigänger. BRD 2025.
Monitor. Kreuzzug von rechts: Die unheilvolle Allianz von Demokratiefeinden und Christen, Das Erste, 21.45 Uhr
Abfallprodukte
Lieb Vaterland, magst ruhig sein – hungrig sind deine Insassen. Allein in Nordrhein-Westfalen sind über 600.000 Menschen auf die Lebensmittelspenden der Tafel angewiesen. BRD 2025.
Menschen hautnah. Wenn das Geld nicht fürs Essen reicht: Wie die Tafeln helfen, WDR, 22.15 Uhr
Der Horter
Der 1938 in Schwerin geborene Betreiber der Diskothek »Pussycat«, Frank Brabant, nennt eine immense Kunstsammlung sein Eigen. Gibt er den Löffel ab, gehen die Beckmänner, Dixe und Co. je zur Hälfte an die Museen seines Geburtsorts und seiner Wahlheimat Wiesbaden. BRD 2025.
Brabant. Vom Nachtclub zur Millionensammlung, MDR, 22.40 Uhr
Deerndrohne
Damit sie sich nicht um ihre verwaiste Nichte Cady (Violet McGraw) kümmern muss, stellt ihr Spieleentwicklerin Gemma (Allison Williams) einen Roboter (Arnie Donald) an die Seite. Die lebensgroße Puppe ist überaus protektiv, verteidigt Cady mit allen Mitteln und pfeift auf Asimov und seine Gesetze. USA 2022.
M3gan, Pro sieben, 22.55 Uhr
Betreuter Journalismus
Vor 20 Jahren kam der sogenannte Journalistenskandal ans Licht: Bundesnachrichtendienst, Militärischer Abschirmdienst und der bayerische Verfassungsschutz hatten in den 90ern gemeinsam investigative Journalisten bespitzelt. Sonst heuert der BND auch gern die schreibende Zunft an: »In jeder besseren Redaktion sitzt mindestens ein honorierter Mitarbeiter des BND«, schrieb Hermann L. Gremliza bereits im April 1982 in Konkret, ein gutes halbes Jahr, ehe Redaktionsräume und Privatwohnungen zweier Redakteure wegen des Verdachts der »Preisgabe von Staatsgeheimnissen« gerazzt wurde. BRD 2025.
Zapp. Geheimsache! Wenn Journalisten zu BND-Agenten werden, 3sat, 23.50 Uhr
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Splitter im Herzen
vom 11.12.2025 -
Kämpfen, verlieren, nicht verzagen
vom 11.12.2025 -
Ins Gedächtnis gebrannt
vom 11.12.2025 -
Eine Art Aufbruch
vom 11.12.2025 -
Schöner trennen, die zweite
vom 11.12.2025 -
Nachschlag: Krieg und Kredit
vom 11.12.2025