Vorschlag
Mundraub
Seitdem die Kegelrobbe im Baltischen Meer unter Schutz steht, wächst ihr Bestand: Noch vor 40 Jahren fast ausgestorben, tummeln sich heute rund 55.000 Halichoerus grypus in der Ostsee. Robben und Fischer konkurrieren nun wieder um den Fang. Letztere hadern eh schon mit schlechten Fangquoten. Der Verdacht besteht, dass im letzten Herbst über 40 Kegelrobben bewusst in Netze und Reusen gelockt wurden, damit sie dort verenden und nicht mehr den Fisch wegfressen. BRD 2025.
Re: Fischer gegen Robben, Arte, 19.40 Uhr
Exoskelett exzellent
Manche sind alleine groß genug: Hundertfüßer sind mit Giftklauen versehene Einzelkämpfer. Ameisen dagegen zeigen Größe, weil sie viele sind. Im Anschluss: »Die Gefährlichen« – über säuresprühende Peitschenkrebse in Texas und die Tauchglocken bauende australische »Bob-Marley-Spinne«. BRD/AUS 2025.
Krasse Krabbeltiere. Die Giganten, Arte, 20.15 Uhr
Phallusverlust
Prügelknabe Butters wird von seinen sogenannten Freunden eine neue Geschlechterrolle zugedacht. Als Mädchen unter Mädchen, so stellt Butters resp. Marjorine fest, lebt es sich weit besser als mit diesen Arschlöchern. USA 2005.
South Park. Das Weissagungsgerät, Comedy Central, 21.20 Uhr
Catch Me If You Can
Lange galt das Rangeln im Ring als exklusives Geschäft hypermaskuliner Männer, die sich einmal ungestört in Spandex gewanden und einander überall angreifen dürfen. Doch das Catchen wird zunehmend und auch hierzulande geschlechterübergreifend. BRD 2025.
Spiegel TV – Reportage. Wrestling-Wahnsinn: Warum Frauen in den Ring steigen, Kabel 1, 22.05 Uhr
Ausgespielt
Alljährlich wird das Erzgebirge von jenen überrannt, die – Senf von der Bratwurst in den Mundwinkeln, Glühweinflecken auf dem Wintermantel – auf der Suche nach dem hübschesten Weihnachtsschmuck durch die Läden streifen. Die erzgebirgische Volkskunst gibt es zwar noch und trotz Teuerungen wird auch weiterhin gekauft – aber der Nachwuchs für die Werkstätten schwindet. In ein paar Jahren mag es also so gut wie niemanden mehr geben, der sich noch auf das Handwerk versteht, ein Buckelbergwerk zu bauen. BRD 2017.
Von Weihnachtsbergen und Buckelbergwerken, MDR, 22.40 Uhr
Futur Leopard II
Falkenlogik: Kriege losbrechen, um die Sorgen von morgen zu vermeiden. Den Baum stutzen, ehe er so groß wird, dass er mit seinem Herbstlaub die Dachrinne verstopft, soll Pauker und Irak-Veteran Dan (Chris Pratt). Per Wurmloch-Zeitenwende geht’s ins Jahr 2051, wo sich die Menschheit gegen Aliens verheizt. USA 2021.
The Tomorrow War, Pro sieben, 23.05 Uhr
Seltene Würde
Eine Demenzerkrankung bedeutet nicht, dass man zwangsläufig ein schlechtes Leben führt. Der hier porträtierte Senior in einem schwäbischen Heim scheint der Krankheit zum Trotz glücklich. Kein Zustand, den der deutsche Imperialismus gutheißen kann; denn vielleicht heißt das, dass hier noch ein paar Cent für die Aufrüstung zu holen sind. BRD 2019.
Das innere Leuchten, SWR/SR, 23.35 Uhr
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Regio:
Mehr aus: Feuilleton
-
Nachschlag: Weimer lesen
vom 04.12.2025 -
Bombenjahre in Südtirol
vom 04.12.2025 -
Ein altes Haus in Oslo
vom 04.12.2025 -
Die heilige Hannah der Politjournalisten
vom 04.12.2025 -
Rainer Maria Rilke zu seinem 150.
vom 04.12.2025 -
Wie es der Dichter R. besser hätte machen können
vom 04.12.2025