Vorschlag
Handpflege statt Healthcare
Um die Therapie ihres sterbenskranken Enkels zu bezahlen, verkauft Maggie (Marianne Faithfull) ihr Häuschen in einem Londoner Vorort. Der anderen Maggie sei Dank, reicht das aber trotzdem nicht. Also setzt sie sich in einem Bordell hinter das Glory Hole und holt der Kundschaft mit großmütterlicher Fürsorge einen runter. GB/BRD/Belgien/Luxemburg 2007.
Irina Palm. One, 20.15 Uhr
Trolley dich!
»Ich hasse Trolleys, weil ich sie mit Managern und Yuppies assoziiere. Klar können sie praktisch sein«, rechtfertigt der Klischee-Antiimp mit Facebook-Kampfnamen Bogdan Uljanov seine allzu kurzgedachte Abneigung in Richard Schuberths Internetheldinnenreise »Der Paketzusteller« (Drava-Verlag 2025). Klar ist das Rollen auf klinkersteinernem Trottoir zu unchristlicher Stunde eine Lärmbelästigung. Hier aber geht es konkreter um die Tatsache, dass im Kapitalismus der Wohnraum in den Metropolen durch das Geschäft mit den Ferienwohnungen weiter verknappt wird. BRD 2025.
Rollkoffer statt Nachbarn. Wie Airbnb & Co. Mieter verdrängen. NDR, 22.15 Uhr
MeToo im Mittelalter
Nach Eric Jagers »The Last Duel: A True Story of Trial by Combat in Medieval France« (2004): Am 29. Dezember 1386 findet das letzte offizielle und urkundlich erwähnte Duell auf französischem Boden statt. Die Kombattanten sind zwei Ritter und gewesene Freunde (Adam Driver und Matt Damon). Der Kampf soll die Schuldfrage klären, ob der eine die Ehefrau (Jodie Comer) des anderen vergewaltigt hat. Ridley Scott perspektiviert die Handlung dreifach. USA 2021.
The Last Duel. ZDF, 22.15 Uhr
Graue Masse
Wer sind Sie, und was wollen Sie überhaupt von mir? BRD 2025.
Mein Körper. Mein Gedächtnis. Wie wir es verbessern können. Das Erste, 22.50 Uhr
Flussabwärts
Der Frieden, den sie meinen: Durch die Entwaffnung der FARC und durch eine sozialdemokratische Regierung, die nicht mehr der verlängerte Arm von Drogenkartellen ist, hat Kolumbien als touristisches Reiseziel eine Aufwertung erfahren. Okay. Vor allem im Caño Cristales ist das zu spüren. Für den sagenumwobenen Rio Rojo bedeutet das nicht nur etwas Gutes. Kolumbien 2023.
Roter Fluss. Arte, 23.25 Uhr
Totaler Antitotalitarismus
Vor 50 Jahren starb die gebürtige Lindenerin Hannah Arendt am 4. Dezember 69jährig in New York City. BRD 2025.
Hannah Arendt. Denken ist gefährlich, Das Erste, 23.35 Uhr
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Regio:
Mehr aus: Feuilleton
-
Nicht die ganze Wahrheit
vom 01.12.2025 -
Quirlige Dreifaltigkeit
vom 01.12.2025 -
Klänge fürs All
vom 01.12.2025 -
Auf den Punkt
vom 01.12.2025 -
Nachschlag: Mimimetal
vom 01.12.2025 -
Veranstaltungen
vom 01.12.2025 -
Das wahre Ganze
vom 01.12.2025