Gegründet 1947 Sa. / So., 10. / 11. Januar 2026, Nr. 8
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.11.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Zwei haben sich zum Fressen gern

Tú alfagra land mítt

Für sportive Großveranstaltungen werden die neun zu Dänemark gehörenden Inselchen schon einmal fast entvölkert, um etwa das Männerhandballteam auf dem Festland bei der EM zu unterstützen. Nur rund 53.000 Menschen leben auf den Schafsinseln. BRD 2022.

Allein im Meer. Leben auf den Faröern. 3sat, 14.30 Uhr

Alpin feminin

Über Kraxlerinnen wie die Sportkletterin Nina Caprez aus Graubünden. BRD 2025.

Pionierinnen am Berg. 3sat, 20.15 Uhr

Kardía de los muertos

»Jedes Herz nutzt sich im Alter ab, aber nur im Kapitalismus tut es weh.« (Peter Hacks an André Müller sen., 17. April 1992) BRD 2025.

Mein Körper. Mein Herz. Jung, fit und doch gefährdet? SWR/SR, 21.00 Uhr

Zivilisationsbruch

Vor vierzig Jahren erschien »Shoah« des französischen Résistancekämpfers und Regisseurs Claude Lanzmann (1925–2018). Der Zweiteiler besteht ausschließlich aus Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Die Doku zur Doku. F 2023.

Ich hatte nur das Nichts: »Shoah« von Claude Lanzmann. Arte, 21.50 Uhr

Welt ging verloren

Vorweihnachtszeit ist im Kapitalismus immer. Es ist kalt, man ist vom Jahr ausgezehrt, und bei der Zuckerstange gehalten wird man nur durch herzerwärmende Storys darüber, dass es eine oder zwei ab und an schaffen, sich nicht gleich und komplett fertigmachen zu lassen. Das Heimelige an der Ausbeutung ist, dass sich alle Exploitierten am gleichen, flackernd abbrennenden Strohhalm festhalten und zusammen »O du fröhliche« trällern. BRD 2025.

Aufstieg trotz Hürden. Wie junge Menschen Armut überwinden. BR, 22.00 Uhr

Kindsraub

Der Westen hat seinen Willen: Syrien ist nunmehr so desäkularisiert wie willens, sich den NATO-Mächten anzudienen. US-amerikanische einer-, dschihadistische Irak-Veteranen andererseits schütteln sich ob des gemeinsamen Sieges über Assad die Hände. Jener hat seinen Posten keineswegs zimperlich verteidigt: Rund 3.700 Kinder sollen insgesamt oppositionellen Haushalten entzogen worden sein. Nun suchen Eltern nach den Vermissten. BRD 2025.

Assad und die verschleppten Kinder. Syriens gestohlene Kinder. WDR, 22.15 Uhr

Call Me By Your Eisbein

Reagan-Jugend: Maren (Taylor Russell) tut, was man Ende der 1980er in den USA tut, wenn das Ziel, die Welt zu unipolarisieren, nahe scheint: Sie frisst an ihren Mitmenschen; die (u. a. Timothée Chalamet) aber naschen mit. Luca Guadagninos großes Fressen ist eine Verfilmung von Camille DeAngelis gleichnamigem Roman aus 2015. USA/I 2022.

Bones and All. Tele 5, 22.50 Uhr

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton