Gegründet 1947 Dienstag, 16. Dezember 2025, Nr. 292
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Wie groß ist Frankreich wirklich?

Map Men | Youtube
mapmen2023.jpg
»We are the men, and here is the map!«

Die Karten lügen nie. Außer natürlich, es sind Landkarten. Dann lügen sie immer. Mindestens ein bisschen, etwa bei der Straßenführung (wer schon einmal in einem Sumpf feststeckte, von dem die Karte hartnäckig behauptete, hier verlaufe ein gut ausgebauter Wanderweg, kennt das). Oft etwas mehr, etwa bei der Lage oder Größe von Ländern (dazu hat Frankreich einiges zu erzählen). Und gelegentlich werden auch Staaten oder ganze Kontinente einfach erfunden – oder verschwinden im Nirwana. Für die beiden Geographieenthusiasten Jay Foreman und Mark Cooper-Jones stets ein gefundenes Fressen, das sie als »Map Men« mit Leidenschaft und einer Riesenportion britischen Humors in kurzen Videos auf Youtube verwursten (englischsprachig). Seit Mitte September läuft bereits die fünfte Staffel. Ganz aktuell gibt es das Ganze auch sehr unterhaltsam in Buchform – »This Way Up: When Maps Go Wrong (And Why It Matters)« –, aber an die Sketche kommt der 384-Seiten-Klopper natürlich nicht ran. (af)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton